Generator

Aus Audi-80-Wiki
(Weitergeleitet von Lichtmaschine)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Generatortypen

Beim Audi 80 (insbesondere Typ 89) wurden sogenannte Topfgeneratoren verwendet. Diese Generatorenart wurde auch bei den ersten Baujahren des Audi 80 B4 verwendet, erst in den späteren Baujahren kam der Compactgenerator zum Einsatz.

Topfgenerator

Topfgeneratoren sind zu erkennen am außenliegenden Lüfterrad. Bedingt durch seine Bauform findet nur eine einseitige Kühlung statt.

Compactgenerator

Bei Compactgeneratoren befinden sich auf dem Läufer zwei festmontierte Lüfterräder. Dies vermindert zum einen das Verletzungsrisiko beim Betrieb und ermöglicht primär eine bessere Kühlung der Komponenten. So wird der Compactgenerator durch seine Bauform zweiflutig gekühlt.

Klemme B+

Klemme B+ bezeichnet Generatorplus. An ihr wird die Ladeleitung angeschlossen (rotes Kabel)

Klemme D+

Klemme D+ bezeichnet die Vorerregung und Generatorkontrollleuchte. An ihr wird die Vorerregungsleitung angeschlossen (blaues Kabel). Oft reicht die Remanenz (Restmagnetisierung) des Klauenpolläufers aus, um den Generator vorzuerregen. Der Generator kann vorerregt werden, auch wenn das D+ Kabel nicht angeschlossen oder abgebrochen ist, wenn der Motor kurz auf 3000 1/min beschleunigt wird.

Klemme W

Klemme W ist für die Drehzahlerfassung bei Dieselmotoren zuständig. Klemme W ist ein direkter Ausgang einer Phase der Ständerwicklung und liefert somit ein Wechselspannungssignal.

Mögliche Defekte und Reparatur

Regler, Schleifring, Kohlen

Der wohl häufigste auftretende Fehler ist der vermeindlich defekte Generatorregler, wenn keine Ladung der Bordbatterie mehr erfolgt. Betrachtet man die Reglerdefekte näher, so ist festzustellen, dass aufgrund der mittlerweile hohen Motorenlaufleistung der Audi 80 Modelle meist nur die Kohlen des Reglers und/oder die Schleifringe am Läufer verschlissen sind. Meist wird nun der komplette Regler erneuert. Kohlen, als auch Schleifring lassen sich jedoch separat tauschen.

Lagerung

Unerwünschte Laufgeräusche des Generators stören den Fahrkomfort. Meist sind die Lagerungen des Läufers schuld an unerwünschten Nebengeräuschen aus dem Motorraum. Generatoren, welche im Audi 80 verbaut sind, verfügen über zwei Kugellager (eines auf der Antriebsschildseite und eines auf der Kollektorschildseite)

Dioden, Gleichrichter

Etwas weniger verbreitet sind Diodenfehler am Generator. Zu niedrige oder zu hohe Bordspannung und mangelnde Ladung der Batterie ist nicht nur auf einen defekten Regler zurückzuführen. Auch defekte Dioden im Gleichrichter können ursächlich für Fehlfunktionen sein. Sperrt eine Diode nicht mehr, erhöht sich die Bordspannung auf bis zu 16 Volt. Sperrt eine Diode dauerhaft, so ist die Spannung zu niedrig. Defekte Dioden können anhand eines Oszibildes sichtbar gemacht werden. Nicht selten kommt es bei einem Diodendefekt zu einem pfeifenden Geräusch aus dem Generator. Dioden lassen sich einzeln aus der Gleichrichterplatte pressen. In vielen Fällen ist es jedoch sinnvoller, die komplette Gleichrichterplatte zu erneuern, da dies mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Läufer, Schleifring

Auf dem Läufer befindet sich ein Verschleißteil, der sogenannte Schleifring. Der Schleifring besteht aus Kupfer. Gelangt im Laufe der Zeit Schmutz und Staub in das Innere des Generators, so nutzt er sich übermäßig ab und läuft ein. Die Kohlen des Hybridreglers können so den Kontakt zum Schleifring verlieren und der Generator läd nicht mehr. Der Schleifring ist auf den Läufer aufgepresst und mit der Wicklung verlötet. Er lässt sich einzeln erneuern, ein starker Lötkolben ist von Vorteil. Der Läufer selbst kann folgende Defekte aufweisen: Masseschluss, Windungsschluss, Unterbrechung.

Ständerwicklung

Die Ständerwicklung kann folgende Defekte aufweisen: Masseschluss, Windungsschluss, Unterbrechung. Sie ist direkt mit dem Gleichrichter verbunden.