Tachometer justieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Audi-80-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
 
*korrekte Rad-/Reifenkombination
 
*korrekte Rad-/Reifenkombination
 
*korrekt eingestellter Reifenluftdruck
 
*korrekt eingestellter Reifenluftdruck
 
  
 
===Vorgehen===
 
===Vorgehen===
  
Anhand des Datenblatts des UAF2115 geht hervor, dass die Ausgangstoleranzen des Galvanometer-Stroms extern über einen Widerstand eingestellt werden. Dieser befindet sich zwischen Pin 4 und Masse des UAF2115 (siehe Abbildung). Der von VDO verbaute Widerstand beträgt 51,1 Ω (Farbcode: grün-braun-braun-gold-braun). Durch erhöhen des Widerstands sinkt die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit. Wohingegen durch senken des Widerstands die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit steigt. Zum Wert des neuen Widerstands liegen dem Audi-80-Wiki bisher noch keine Daten zugrunde. Eine Erhöhung auf 53 Ω sollte allerdings die angezeigte Geschwindigkeit um 10 km/h senken. Wir bemühen uns, eine Tabelle zu erstellen, sobald mehr Daten vorliegen. Die verwendeten Widerstände sollten maximal eine Toleranz von 1 % (brauner Farbring) aufweisen.
+
Anhand des Datenblatts des UAF2115 geht hervor, dass die Ausgangstoleranzen des Galvanometer-Stroms extern über einen Widerstand eingestellt werden. Dieser befindet sich zwischen Pin 4 und Masse des UAF2115 (siehe Abbildung). Der von VDO verbaute Widerstand beträgt 51,1 Ω (Farbcode: grün-braun-braun-gold-braun). Durch erhöhen des Widerstands sinkt die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit. Wohingegen durch senken des Widerstands die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit steigt. Zum Wert des neuen Widerstands liegen dem Audi-80-Wiki bisher noch keine Daten zugrunde. Eine Erhöhung auf 53 Ω (also um 2 Ω) sollte allerdings die angezeigte Geschwindigkeit um 10 km/h senken. Wir bemühen uns, eine Tabelle zu erstellen, sobald mehr Daten vorliegen. Die verwendeten Widerstände sollten maximal eine Toleranz von 1 % (brauner Farbring) aufweisen. Es empfiehlt sich, sich langsam heranzutasten.
  
  

Version vom 18. Februar 2024, 18:56 Uhr

Hintergrund

Die Toleranzen des Tachometers werden über die Jahre gesehen höher. So ist es durchaus möglich, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit um bis zu 15 km/h von der angezeigten Geschwindigkeit im Tachometer abweicht. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt beim Audi 80 B3 und B4 über einen Reed-Kontakt-Sensor (G22) im Getriebe. Es wird ein Rechtecksignal mit jeweiligem Tastverhältnis erzeugt. Dieses Rechtecksignal wird im Tachometer mittels eines ITT UAF2115 aufbereitet, welche anschließend die Tachonadel ansteuert. Dieses aufbereitete Geschwindigkeitssignal wird dann an weitere Steuergeräte (Bordcomputer, Klimaanlage, etc.) weitergegeben.

Gültigkeit der Anleitung

  • VDO Tachometer (UN4 nicht verifiziert!)
  • Audi 80 Typ89 / Coupé / Cabrio
  • Audi 80 B4
  • Audi 100 Typ44
  • Audi 100 C4
  • eventuell weitere Modelle (nicht weiter verifiziert)

Justierung / Kalibrierung

Voraussetzungen

  • korrekte Rad-/Reifenkombination
  • korrekt eingestellter Reifenluftdruck

Vorgehen

Anhand des Datenblatts des UAF2115 geht hervor, dass die Ausgangstoleranzen des Galvanometer-Stroms extern über einen Widerstand eingestellt werden. Dieser befindet sich zwischen Pin 4 und Masse des UAF2115 (siehe Abbildung). Der von VDO verbaute Widerstand beträgt 51,1 Ω (Farbcode: grün-braun-braun-gold-braun). Durch erhöhen des Widerstands sinkt die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit. Wohingegen durch senken des Widerstands die am Tachometer angezeigte Geschwindigkeit steigt. Zum Wert des neuen Widerstands liegen dem Audi-80-Wiki bisher noch keine Daten zugrunde. Eine Erhöhung auf 53 Ω (also um 2 Ω) sollte allerdings die angezeigte Geschwindigkeit um 10 km/h senken. Wir bemühen uns, eine Tabelle zu erstellen, sobald mehr Daten vorliegen. Die verwendeten Widerstände sollten maximal eine Toleranz von 1 % (brauner Farbring) aufweisen. Es empfiehlt sich, sich langsam heranzutasten.