Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kühlmitteltemperatursensoren

10 Byte entfernt, 21:37, 19. Apr. 2020
Widerstandsmessung des Sensors
====Widerstandsmessung des Sensors====
Zu Beginn der Prüfung des Sensors empfiehlt das Audi-80-Wiki den Sensor bei kaltem Motor zu messen, da das die Temperatur des Kühlmittel zu diesem Zeitpunkt etwa der Umgebungslufttemperatur entspricht.
Zur Prüfung des Sensors wird der Stecker abgezogen und die Prüfspitzen an die Kontakte des Sensors gehalten.
Je nach Temperaur (beispielsweise 20 °C -> 2000 - 3000 Ω) sollte der Widerstandswert im Bereich des Diagramms liegen.
[[Datei:Kennlinie_G62.JPG]]
Sollte der Motor noch warm sein, ist es ratsam, die Temperatur des Kühlmittels zu messen, um abzuwägen, ob der angezeigte Widerstandswert plausibel sein kannist.
Beispielsweise macht es keinen Sinn, wenn ein Sensor, der sich in 40 °C warmem Kühlwasser befindet, einen Messwert von 2000 Ω ausgibt, welches einer Temperatur von 20 °C (laut Diagramm) entsprechen würde.
Entsprechen die gemessenen Werte dem Diagramm, können Sie noch weitere Prüfungen durchführen.
1.985
Bearbeitungen

Navigationsmenü