Klopfsensor

Aus Audi-80-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitsweise

Der Klopfsensor ist mit einem Piezoelement ausgestattet. Werden während des Motorlaufs Klopfgeräusche des Motors registriert, so werden Spannungsimpulse erzeugt und an das Motorsteuergerät gesendet. Das Motorsteuergerät verstellt nun solange den Zündzeitpunkt Richtung "spät", bis kein Klopfen mehr registriert wird. Der Zündzeitpunkt wird dann schrittweise wieder Richtung "früh" verstellt.

Ersetzen des Klopfsensors

Beim Einbau eines neuen Klopfsensors ist unbedingt auf das richtige Drehmoment zu achten (15 - 25 Nm). Wurde das Anzugsdrehmoment zu gering gewählt, kommt es zu Vibrationen und es werden fehlerhafte Klopfinformationen an das Motorsteuergerät gesendet, was zu Leistungsverlust führt, da der Zündzeitpunkt Richtung "spät" verstellt wird. Wurde das Anzugsdrehmoment hingegen zu hoch gewählt, kann kein Motorklopfen mehr registriert werden, da das Piezoelement dauerhaft zusammengedrückt wird. Ein Motorschaden wäre schlimmstenfalls die Folge.

Wissenswertes

Beim ABK wird bei Signalausfall der Zündwinkel um 10° KW zurückgenommen.